Sonntag, 5. Dezember 2010

Malen für die Laune die Zweite

Weiter gehts mit der Malerei. Wieder war Supermann mein Thema. Angeregt durch die Bilder der Hamburger Künstlerin Brigid Ibell


www.ibellart.de

deren Serie schreiend roter Werke mit rotem Pigment mich ungemein fasziniert hatten, habe ich eine Versuch gestartet,  Pigment in Pulverform in einem Bild zu verwenden.


Untergrund ist grob gespachtelte Leinwand: Ich habe einfarbige aber auch golden beigemischte Spachtelmasse genommen und in nur in Teilbereichen aufgetragen, sonst wird es zu massig.
 Dann kommen mehrere Schichten Farbauftrag. Bei mir war es wie meistens Acryl........immer Auftrag, Trocknen , Wässern. Dann, nachdem die letzte Schicht angetrocknet war, habe ich eine Collage aus amerikanischen Supermann-Comics mit großzügig Bordürenkleber aufgebracht und wieder trocknen lassen.


Dann noch einmal einen Farbauftrag machen und gleich ordentlich Pigment aufbringen, am besten durch ein feines Sieb, wie bei Puderzucker, Pigment klumpt immer ein wenig.


Dann wieder alles trocknen lassen und das überschüssige Pigment abschütteln.
Vorsicht: Das Pigment bleibt verwischbar. Wer das nicht möchte muß zum Schluß noch eine oder mehrere Schichten Firniss auftragen. Das Pigment verliert dadurch aber an Brillianz, das ist etwas schade, also besser das Bild an eine Stelle hängen, an der man nicht ständig dran vorbeischrabbt.
Maße 90 x 90


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen