Freitag, 3. Dezember 2010

Malen für die Laune Teil 1: Supersupermäääään!

Immer gegen Herbst, wenn es draußen kälter wird und die Winterdepression  mit gefletschten Zähnen und rollenden Augen um die Ecke schaut, werde ich kreativ aktiv und lache sie so aus. So auch dieses Jahr. Ich habe wohl dieses Jahr eine Supermann-Phase........Ausgelöst wurde das durch den Wunsch, der lebensgroße Heldenfigur, die schon seit einiger Zeit einfallslos bemalt bei uns rumstand, einen neuen Anstrich zu verpassen. Zuerst schwebte mir eine Bemalung a la Niki De Saint Phalle vor, ganz bunt wie der ihrer Nanas. Als ich damit anfing, fand ich es nach dem ersten Farbauftrag aber unpassend verklärt. Irgendwie schrie der Mann nach MEHR und ich hatte die Idee auf den Superheldenzug aufzuspringen und eine Art Extremheld zu produzieren. Held im Quadrat quasi, vielfach potenziert und dadurch Persiflage. Der Klassiker Superman bot sich dafür wunderbar an. Zuerst hatte ich die Idee japanische Supermann-Comics zum Bekleben zu nutzen, die waren schwer zu bekommen, dann versuchte ich es mit amerikanischen und mußte feststellen, dass es ein Unzahl von Supermännern gibt, die mir auch nicht alle gefallen. Es mußte der klassische Superman mit der schwarzen Beton-Tolle und und dem Christopher-Reeve-Gesicht sein.


Die Firma DUNI hat mir dann den Gefallen getan, wunderbare Superman Tischdecken zu produzieren, die sich hervorragend mit ordentlich Kleister - ich habe Bordürenkleister für Tapeten genommen - aufbringen ließen.

 
Ich habe mehrere Schichten aufgetragen und zum Schluß noch mit mehreren Schichten Lack fixiert.


 Als der Postbote heute an der Tür klingelte, schaute er ganz nervös und zuckte leicht zusammen, weil er im Hintergrund nur einen muskelbepackten angewinkeltes Arm und ein Riesenbein sah. Ich sagte dann, das wäre ein Körperabdruck meines Mannes! Jeah! Wetten die Post kommt ab jetzt immer pünktlich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen