Sonntag, 27. März 2011

Zipfelmützen für Ostereier

Weiter gehts mit Oster-Accessoires.
Bei uns mag komischerweise zumindest die Hälfte der Mannschaft keine hart oder auch weich  gekochten Eier....seltsam.....also ich gehöre nicht dazu!  Deshalb habe ich mir für meine Eichen eine paar Wärmehüllen gebastelt. Sie sehen aber so witzig aus, dass ich sie auch auf kalte Eier stecke.....
Hier der Prototyp:


Ich habe als Material keinen Filz sondern Fleece genommen, das war das Einzige was ich spontan da hatte, als mich die Idee überfiel. Aber ist ja auch öde, jeder und alles wird ja momentan gefilzt.
Fleece lässt sich mindestens so gut verarbeiten wie Filz, einfach schneiden und fertig. Man sollte vielleicht vorher einmal bei einem Ei in gewohnter Größe Maß nehmen, um den ungefähren Durchmesser der "Zipfelmütze" zu ermitteln. Dann muss man nur zwei zipfelige Dreiecke aus dem Filz schneiden und überlappend aneinander nähen. Grobe Stiche und dickeres Garn sehen dabei - finde ich - besonders schön aus. Mit dem gleichen Garn dann Kreuze Sternchen oder was weiß ich auf die Hülle sticken.


 "Unten herum" kommt dann eine Art Grasmanschette dran, wieder nur ein Stück Fleece zackig beschneiden und ran an die Zipfelmütze.


Die Zipfelmützenspitze ist ein kleines Stück Fleece mit längeren Ärmchen, aber das gleiche Prinzip wie bei der Grasmanschette, einfach um die Spitze nähen.  Ich habe dann noch ein Glöckchen in die Mitte eingenäht und zwei von den Zipfeln etwas mit Garn durchwebt, noch ein paar kleine Perlchen an 1-2 Zipfel......fertig. Her mit dem Ei!


Das Einzige was ich jetzt wirklich zum Weinen finde....buhu....ist die Tatsache, dass meine wunderbaren Eierbecher jetzt nicht mehr so zum Einsatz kommen, denn DIESE Zipfelmützen und DIESE Eierbecher sind zusammen einfach zuviel der Guten.......was heißt, ich werde demnächst wohl noch ein paar schlichtere Eierhütchen produzieren müssen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen