Mittwoch, 6. April 2011

Creme Brulee....noch so ein Klassiker!

Man kann ja nicht jeden Tag das Rad neu erfinden und dieses Dessert ist einfach ungebrochen gut und hat irgendwann im 17 Jhd seinen Siegeszug angetreten. Ungeklärt bleibt allerdings, wer die creme erfunden hat und bis heute sorgt dieses Problem für erhitzte Gemüter. Die Franzosen beanspruchen hier ihr Recht wegen des zweifellos französischen Namens, die Engländer schreien hier und  verweisen auf ihre Cambridge burnt cream oder Trinity cream und auch in Spanien gibt es sie unter dem Namen crema catalana. Für alle die noch nicht das Vergnügen hatten einmal eine creme brulee selbst zuzubereiten hier die Anleitung. Es ist wirklich nicht riesig kompliziert und für alle Pyromanen unter euch auf jeden Fall das ultimative, kurze Rezept.



Zunächst werden 



180 ml Sahne

180 ml Milch

20 gr Zucker und

1/2 Vanilleschote

in einem Topf zum Kochen gebracht und dann zum leichten Abkühlen für etwa 15 Min zur Seite gestellt. In einer Schüssel werden dann weitere 20 gr Zucker und 4 Eigelbe gut miteinander vermengt (aber nicht schaumig aufgeschlagen). Nach der Abkühlphase wird dann das Milch/Sahne-Gemisch - Vanilleschote herausnehmen nicht vergessen - langsam zu den Eiern gegossen und untergerührt.




 Es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Grundrezept zu verfeinern, z.B. mit Orange (2 El Cointreau und abgerieben Schale einer Bio Orange), Zitrone (2 El Zitronenlikör - Limoncello - und abgeriebene Schale einer Bio Zitrone), Rosmarin ( Kleinen Zweig 15 Min. mitziehen lassen in der aufgekochten Milch, dann entfernen), Schokolade (90 gr weiße oder dunkle in 90 ml Milch schmelzen, 2 Eigelb, andere Zutaten gleich), oder Likör (s.o. Limoncello, Cointreau, Mokkalikör, Amarulalikör (Wildfruchtlikör aus Afrika) usw.). Die Möglichkeiten sind unendlich und wollen alle probiert werden.



Für das weitere Gelingen ist es dann nicht unerheblich, welche Förmchen man zum Stocken im Ofen verwendet. Sie müssen auf jeden Fall flach und feuerfest sein. Nimmt zu große oder zu tiefe Formen, stockt das Ei ungleichmäßig, d.h. außen ist die creme schon trocken und innen immer noch nicht fest. Das hier ist der Form-Klassiker mit den Ohren an der Seite aus Frankreich.




Ich fand meine eckigen aber schöner und es klappte damit auch wunderbar. Die Mischung einfüllen und in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen für ca. 40 Min. stellen. Die Backzeit variiert natürlich von Form zu Form (und jeder Herd ist sowieso anders), also aufpassen! Meine Förmchen waren recht klein, nach 35 Min war alles fertig. Ach, und ich habe für ein optimales Ergebnis die Förmchen auf ein Backblech gestellt und es mit Wasser befüllt, denn Ei stockt gleichmäßiger im Wasserbad, seht hier:




Die creme brulee komplett erkalten lassen, mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank, also das perfekte Gericht zum Vorbereiten für Gäste.




Am nächsten Tag muss dann nur noch der Feuerteufel ran. Diese Bunsen-Haushaltsbrenner gibt's in jedem Kaufhaus. Zucker draufstreuen und losbrennen bis er komplett karamellisiert ist.



Man isst die creme brulee gekühlt mit einer heißen, knackigen Kruste. Dazu kann man verschiedenes Obst der Saison reichen oder man genießt einfach pur!

1 Kommentar:

  1. am besten ist dann auch noch das schwein.
    immer wieder die liebe zum detail !

    kathrin

    AntwortenLöschen