Dienstag, 10. Mai 2011

Backofenspargel mit Parmesan und gebackenem Schinken


Frühlingszeit ist Spargelzeit und deshalb gibt es bei mir heute grünen Spargel! Grundsätzlich kann ich mich mehr für grünen Spargel begeistern, als für weißen. Das mag zum einen an Geschmack und Konsistenz liegen, zum anderen aber auch am Zubereitungsaufwand, der beim grünen Spargel deutlich geringer ist als beim weißen. Um die Vorbereitungszeit noch weiter gegen null zu fahren, gibt es nun dieses Rezept. Einfach, schnell, lecker!


Zunächst benötigt man 2 Bund frischen, grünen Spargel (oder wie viel man eben für die Lieben braucht). Den waschen, trocken tupfen, an den Enden - wenn nötig, ich mache das immer aus bloßer Sorge, er könnte womöglich doch holzig sein - ein wenig schälen und in eine feuerfeste Form oder auf ein Backblech legen. 


Nun beträufelt man den Spargel mit ein wenig Öl. Ich benutze für diesen Fall ganz gerne ein Öl-spray, weil man dann einfach mit weniger auskommt und das Öl besser verteilt wird.


 Den Spargel noch salzen, am besten mit grobem Meersalz und schwups für ca. 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen (mittlere Schiene). 

Während der Garzeit nimmt man ein paar Scheiben schönen Schinkens, schneidet ihn in grobe Stücke und brät ihn mit ein wenig Öl in einer Pfanne knusprig. Ich hatte einen tollen italienischen Cotto, den ich noch schnell verbrauchen musste, ein roher Schinken wäre vielleicht noch besser gewesen, aber ich war überrascht, wie toll das zum Schluss dann doch schmeckte!


Dann stellt man noch schnell eine Vinaigrette her aus

1 sehr klein geschnittenen Schalotte
2 El Balsamico
1 El Dijon Senf (ich habe körnigen genommen) und
1 abgeriebenen Schale einer Bio-Zitrone.


Alles miteinander vermischen, mit Salz und Pfeffer eventuell noch abschmecken und fertig. Ich bin schon seit Kindheitstagen ein Feind roher Zwiebeln. Nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der Konsistenz....wenn das so knirscht beim drauf beißen.....huaa....fast so schlimm wie Granny smith Äpfel, in die kann ich nicht rein beißen und das obwohl ich Äpfel doch so mag! Deshalb habe ich die Vinaigrette noch mit dem Zauberstab bearbeitet, so war sie dann auch für mich optimal. 


Etwa 10 min vor Ende der Garzeit noch etwas Parmesan über den Spargel geben und knusprig werden lassen. 


Zum Servieren den Schinken dann über den Spargel geben und die Vinaigrette in einem Schälchen dazu reichen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Anne,

    habe Uta gebeten, dieses Menü doch mal auszuprobieren!

    Und es war eine wirklich gute Idee, denn es war einfach köstlich! Super leckeres Spargelrezept, ich hätte mich in diese knusprigen Spargelspitzen reinsetzen können.

    Kann ich also sehr empfehlen!!!

    Liebe Grüße

    Nicolas

    AntwortenLöschen