Samstag, 14. Mai 2011

Filo-Erdbeertörtchen mit Mascaponecreme

Leute, es ist Sommer, zumindest habe ich das jetzt beschlossen. Es ist die Zeit, in der einen Unmengen schlechter Erdbeeren  in allen Supermärkten dieser Welt verfolgen (Hallo ihr da in Spanien, habt ihr eure Produktion eigentlich jemals selbst probiert oder wollte ihr nur die doofen Deutschen damit ärgern?) und ich ausgehungert dank winterlichen Langzeitentzugs nach einigen verfrühten und echt ekligen Fehlkäufen wieder reumütig beim Lieblingsbauern um die Ecke lande und für die Familie kiloweise kleine rote Früchte nach Hause trage. Dieses ist eins meiner absoluten Lieblings-Erdbeer-Rezepte....knusprig, saftig, cremig....hmmmm!


Ihr braucht dafür zunächst einmal Filoteig (Strudelteig). Früher gabs den nur beim sympatischen Türken, inzwischen führt ihn jeder einigermaßen gut sortierte Supermarkt. Den rollt ihr dann mal aus und schneidet Quadrate daraus.


Nun nimmt mal ein Schälchen und schmilzt etwas Butter darin, pinselt damit die Quadrate ein, bestreut sie jeweils mit Zucker und legt immer zwei wie unten übereinander.


Eine Muffinform zur Hand nehmen, leicht ausbuttern und den Teig in die Förmchen einpassen. Die Körbchen dann bei 200 Grad etwa 5 Min goldbraun backen (gut hinschauen, das geht schnell!). 


In der Zwischenzeit stellt man aus 250 gr Mascapone, etwas Milch, einigen Spritzern Zitronensaft und ECHTEM Vanillezucker eine Creme her. Ich werde ja nicht müde über diese Chemievanillezucker zu lästern, zumal die Herstellung von ECHTEM Vanillezucker so einfach ist:
Dose mit Zucker befüllen, Vanilleschote rein, wer mag, kann alles im Beachblender noch miteinander verhexeln (ja, die komplette Schote!)......fertig.....na wenn das mal anstrengend ist. Und so erfährt dann Generation Mäces auch mal, wie Vanille wirklich schmeckt !



Dann die nicht spanischen Erdbeeren......


.......klein schneiden,einen dicken Klecks Mascaponecreme in das Filoteigkörbchen, die Erdbeeren oben drauf legen und schon ist der Nachmittag mit Oma gerettet.


Eine Kleinigkeit ist noch zu erwähnen...... ;-D.....sie sind nicht ganz einfach zu essen... man muss da eine gewisse Technik entwickeln.......probiert das mal aus.....;-D.....einen schönen Sonntag mit Oma dann (und gebt ihr eine Serviette!)!!!

1 Kommentar:

  1. Die Törtchen sind/waren himmlisch.....
    Sowohl die Oma als auch mein "GG" waren begeistert und die Kleckerei hielt sich im Rahmen. ;-)

    Habe allerdings Blätterteig auf die schnelle genommen und mußte die Törtchen dann etwas aushöhlen um genügend Creme reinzuschaufeln...
    beim nächsten Mal werde ich es Stilecht ausprobieren.

    LG
    Carina

    AntwortenLöschen