Donnerstag, 26. Mai 2011

Rosenblüten-Bad nur für mich!

Ich liiiiiebe es zu baden und seit meinem 10 Lebensjahr bade ich auch wirklich täglich. Dafür stehe ich sogar wenn es sein muss 2 Stunden früher auf. Wenn alle noch schlafen und es so schön ruhig im Haus ist, werde ich am entspanntesten in der Badewanne wach. Ja! Richtig gelesen, ich bade eigentlich immer morgens, das ist für mich der ideale Start in einen relaxten Tag und seltsamerweise werde ich davon nicht wie der normale Mensch müde, nein, ich werde wach davon!

In all den Jahren, die ich also schon in der Badewanne verbracht habe, habe ich irgendwann, nachdem ich alle käuflichen Badezusätze durch hatte, angefangen, auch mal eigene Mischungen auszuprobieren. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, das zu verposten......naja, die meisten baden nicht gern, habe ich über die Jahre gemerkt.


Momentan ist der Dauerrenner in meiner Wanne das Rosenblüten-Bad und das nicht ohne Grund!
In unserem Garten blüht nämlich seit etwa 2 Wochen die sensationellste Rose, die ich in der Umgebung kenne. Bei Besuchern ruft sie immer ein echtes BOOOAAAHH hervor und auch meine Nachbarin Anke ist unendlich glücklich, dass dieses Wundergrün zu ihr ganz märchenmäßig herüberrankt.


Das Beste ist, sie sieht nicht nur toll üppig aus, nein, sie riecht auch 1a! Fragt mich nur bloß nicht was es für eine Sorte ist! Als wir hier einzogen habe ich bei Obi die komplette 1 € Rauswerf-Abteilung aufgekauft um den Garten wenigstens ein wenig voll zu bekommen, die Rose war darunter. Wenn also ein Rosenzüchter unter den Lesern sein sollte.......bitte Kommentar hinterlassen!

Das sind die Zutaten für mein Rosenblüten-Bad:

1 l Buttermilch  (meine Wanne ist klein, bei großen Wannen mehrn nehmen!)
150 ml Honig
2 Eßl Distelöl (kein Olivienöl nehmen, das riecht nicht gut zusammen mit Rose!)
 und natürlich......


.......eine Schale mit gut duftenden Rosenblütenblättern.

Das kleine Schälchen mit den Steinchen ist Ghassoul, eine Heilerde aus Marokko, die sich wie Seife, Shampoo oder eine Pflegepackung benutzen läßt. Toll für Allergiker und absolut natürlich! Ich benutze sie, obwohl ich gar nicht Allergiker bin! Wer dazu mehr erfahren möchte, liest hier.


Ghassoul wird für einen Waschvorgang in die Hand genommen und mit Wasser aufgerieben. Nach ein paar Sekunden entsteht eine seifig-erdige Konsistenz, mit der man sich waschen und leicht peelen kann, auch im Gesicht.



Für eine Gesichtsmaske übergießt man etwa 2 Stücke Ghassoul mit 5 Tl warmen Wasser, verrührt es nach kurzer Aufquellzeit zu einer Paste und trägt es auf das Gesicht für etwa 5 Minuten auf. Dann wieder mit lauwarmem Wasser abwaschen. Für ein Körperpeeling entsprechend mehr anrühren. Als Haarkur  wird der Brei etwa 5-10 Minuten im Haar belassen und dann ausgewaschen. 

Wer kein Ghassoul für einen Körperabrieb benutzen möchte oder vielleicht überhaupt keine Lust auf soviel Natur in der Wanne hat, der kanns natürlich auch althergebracht versuchen. Für die Schnelle hab ich mir ein Badesalz mit Rosenduft von Ashworth & Claire  und eine Shea-Butter-Seife mit Luffa-Stückchen von Penningtons aus England mitbringen lassen......keine Ahnung, wo es das hier in Deutschland gibt......etwas Vergleichbares wird bestimmt zu bekommen sein!


Rein mit den Zutaten in die Wanne, die Rosenblüten erst unmittelbar vor dem Einstieg und dann ......jaaaa, bitte nicht stören!


So und jetzt ein Tipp für alle Männer dieser Welt, die ihrer Liebsten mal etwas total Überraschendes Gönnen wollen. Entpuppt euch mal als genial einfallsreich, indem ihr eurem Schätzelchen einfach mal den klassischen Rosenstrauß mitbringt, sie dann aber ins Bad geleitet, die vorbereitete Buttermilch/Honig /Öl - Mischung in einem ATTRAKTIVEN!!!!! (den Supermarkt-Buttermilchbechern erteile ich ein klares NEIN!) ........oder wenigstens nicht ganz so häßlichen Gefäß.....so ein Fläschchen tuts ja auch (das hier ist die Sammelbestellung für Herrn Kachelmann ;-DD)......


....... zückt, zwei drei Blüten aus dem Strauß entfernt und ihr ein Bad mit obigen Zutaten einlasst. Jaaaaaa, sowas wollen wir Frauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen