Sonntag, 5. Juni 2011

Warmer Kartoffel-Paprika-Salat mit Pistazienpesto, perfekt für die Grillsaison!

Es ist ja nun schon länger Grillsaison und irgendwann hat man sich dieses ewige Würstchen-Steak-Maiskolben-Salat-Gedöns einfach mal leid gegessen und es muss etwas anderes her. So geschah es dann vorgestern, als wir mit einer Riesentruppe bei den und mit anderen Nachbarn gegrillt haben. Es wurden einmal diverse Andersartigkeiten auf den Tisch gebracht, die das nachmittäg- bzw. abendliche Mahl durchaus extrem bereicherten. Anfangen will ich dann heute mal mit dem Pistazien-Kartoffelsalat.....eine grandiose Mischung........Carina und Dagmar legten es mir mit deutlichen Worten ans Herz, nicht zu lange mit dem Post zu warten. Es ist leicht abgewandelt ein Rezept aus Webers Grillbibel. Na dann Mädels, schmeißt den Grill an!

Zuerst einmal braucht ihr ein paar kleine Kartoffeln, damit siehts besonders schön aus. Die könnt ihr entweder kurz abkochen, oder ihr lasst sie roh und schneidet sie dann in beiden Varianten in mundgerechte Stücke auf ein Blech.


Dann kommt noch eine Lage rohe Paprika, am besten rote und gelbe (die waren bei mir leider aus) darüber, etwas Öl, Salz und Pfeffer und dann schiebt ihr das Blech bei 200 Grad in den Ofen, bis alle Zutaten gar sind (etwa 20 Min). Im Weber Kochbuch werden die vorgekochten Kartoffeln mit der rohen Paprika auf einem Grillblech direkt auf dem Grill gegart......das war bei uns aber gar nicht möglich......wir waren viel zu viele und es gab viel zu viel, was Vorrang auf dem Grill hatte. Deshalb....super!.....machts doch einfach im Ofen, dann muß keiner lange warten! Das sieht dann so aus:


Während die Kartoffeln und die Paprika im Ofen schmurgeln, macht ihr das Pesto aus

1 frischen Knoblauchzehe
1 große Hand vol frische Basilikumblätter
1 große Hand voll Pistazienkerne (am besten ungesalzene, gesalzene gehen aber auch,  dann nur beim Würzen und Nachsalzen aufpassen!)
5 El Majonaise
2-3 El Milch
2 Tl Weißweinessig
Pfeffer, Salz (s.o. Vorsicht bei gesalzenen Pistazien!)


Alles mit dem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Soße mixen, wenns zu wenig cremig ist, einfach ein wenig Milch oder Öl dazu geben, bis die Konsistenz optimal ist!
Sieht nicht schön aus, schmeckt aber suuuuperschön!


Die noch warmen Kartoffeln mit der Paprika in eine Schüssel geben, einen Teil des Pestos darunter heben, den Rest in Klecksen darüber und ein wenig mit Basilikumblättern garnieren, fertig! 


Was mir gerade noch so einfällt:
Super ist es bestimmt auch, wenn man noch ein paar gehackte Pistazien darüber streut!!! Sieht schön aus und gibt noch etwas mehr Biß!

1 Kommentar: