Freitag, 4. November 2011

Parmesan-Schinken-Schnecken mit Pinienkernen

Ich hatte vom Flammkuchen noch etwas Hefeteig übrig und fand ihn zu schade zum Wegschmeissen. Außerdem brauchten wir eh was zum Abendbrot und ich war zu faul um ein Brot beim Bäcker zu besorgen. Achja und Schinken war ja auch noch vom Flammkuchen übrig! Das Rezept stammt aus meinem Lieblingsbrotbackbuch von Richard Bertinet.
Der Teig war eine Nacht im Kühlschrank was wunderbar geht. Man kann also auch einen Hefeteig für den nächsten Tag wunderbar am Vortag vorbereiten und ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Wer hätte das gedacht!

Teig länglich ausrollen. Etwas Maisgries auf die Arbeitsfläche geben!


 Den Teig großzügig mit Olivenöl bepinseln.


 Geröstete Pinienkerne und Parmesan darüber geben.


Schinken darüber legen und.....


.......einrollen.


Dann mit einem scharfen Messer Scheiben aus der Rolle schneiden.....


.....und diese auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Nochmals von oben mit Olivenöl bepinseln, Parmesan und Pinienkerne darüber streuen und erneut etwa eine Stunde gehen lassen. Danach für 20 Minuten im den Ofen bei 200 Grad backen.



1 Kommentar:

  1. Hatte gestern abend ein "kleines Hüngerchen", aber nicht richtig Lust mich lange in die Küche zu stellen & Chips o.ä. wollte ich nicht.
    Habe daher den Fertigpizzateig genommen - leider sind mir die Pinienkerne ausgegangen. :-(
    Machte aber nix. Die Schnecken sind himmlisch & sind nicht das letzte Mal schnelllll gezaubert worden.

    Liebe Grüße
    Carina

    AntwortenLöschen