Sonntag, 15. Januar 2012

Apfel-Quark-Schnecken-Blechkuchen

Ich musste gestern ein paar Reste verwerten. Quark mußte weg und die Äpfel auch. Gleichzeitig hatte sich Kinderbesuch angesagt und ein kleinkindtauglicher Kuchen war gefordert. Ich habe mich da an meine selbstgemachte Weckmannfrau erinnert. Den Teig fand ich wirklich hammerlecker.....ich hatte nur dummerweise keine Hefe......Egal! Der Teig wurde einfach abgewandelt und ich war total gespannt, was denn da so rauskommt. Chemiekurs läßt grüßen ;-)))!


Der Teig bestand dann aus folgenden Zutaten:

400 gr Mehl
80 gr Zucker
2 Eier
70 gr Butter
250 gr Quark
1 Pkg Backpulver
etwas gemahlene Vanille


Ich hatte 6 Äpfel übrig, die klein gewürfelt wurden....


.....und diese Walnüsse von Tante Annemarie, die geknackt werden wollten und perfekt zu den Äpfeln passten.


Die klein geschnittene Äpfel und die Walnüsse, optional noch Rosienen, mit etwas Zitronensaft und etwas geschmolzener Butter mit Zucker vermengen.



Dann den Teig ausrollen....


Apfel-Nuss-Mischung drauf und wieder einrollen.


Dann mit einem SEHR SCHARFEN MESSER Scheiben daraus schneiden und die Rollen dicht an dicht auf ein Backblech legen.


Nocheinmal ein wenig Butter, Zucker und Milch erwärmen und...


.....die Schnecken damit bestreichen.


Bei 180 Grad etwa 45 Minuten backen.


Wollt ihr meine Meinung? Ich fand den Quarkteig mit Hefe besser.  Aber wenn ich den Vergleich nicht gehabt hätte.......schrecklich wie pingelig man werden kann ;-))))! Die Familie fands super!



1 Kommentar:

  1. Dein Kuchen sieht superlecker aus *mampf*
    Ich glaub, den werd ich demnächst auch mal probieren.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen