Donnerstag, 5. Juli 2012

Käsekuchen mit Erdbeertoping

Yeah, es gibt Käse Baby, Kleini juchzte schon vor Freude, als er mich mit seinen Lieblingszutaten in der Küche herumfuhrwerken sah! Ich wollte schon lange einmal einen Käsekuchen mit irgendeiner spannenden Auflage, irgendetwas drin dran drum backen, hatte aber noch nie irgendwo etwas gefunden, was mich wirklich umgehauen hätte. Zu verführerisch gut schmeckt aber auch ein einfacher, richtig gut gemachter Käsekuchen.......warm aus dem Ofen oder gut gekühlt......beides find ich klasse! Heute hab ichs dann mal gewagt und einfach mal einen Käsekuchen nach einem Bild, was ich im Netz gesehen hatte nachgebaut.




Ich wollte es gerne saftig, cremig, fruchtig, ein wenig soßig....und ein wenig knusprig nussig.






Zuerst habe ich dann mal einen Mürbeteig mit Mandeln hergestellt. Dazu

180 gr Mehl
50 gr gemahlene Mandeln
1 Ei
1 Prise Salz
60 gr Zucker (selbstgemachter Vanillezucker ist der Beste!)
und
100 gr weiche Butter

zu einem glatten Teig verkneten und eine Springform damit auslegen.






Dann eine Käsekuchenfüllung aus

500 gr Magerquark
200 gr Frischkäse
200 gr Naturjoghurt
200 gr Zucker (s.o.Vanillezucker)
3 Eier
120 gr Mehl sowie
Saft und abgeriebene Schale einer kompletten Biozitrone

herstellen.......






....und den Kuchen bei 190 Grad etwa 50 Minuten backen. Unbedingt Garprobe mit einem Stäbchen machen, Backöfen können so unterschiedlich sein!





Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, wunderschöne Erdbeeren wie kleine Türmchen kreisförmig auf der Oberfläche anordnen,.....




......einen Guss aus

etwa 2 Händen Erdbeeren (die nicht so schönen),
Zucker (Menge je nach Süße der Erdbeeren),
ein halbes Tütchen Gelatine fix und
ein paar Spritzer Zitronensaft

mit dem Zauberstab pürieren und......





.......über die Erdbeeren geben.






1 Kommentar:

  1. Ich bin wirklich dafür die Forschung des Beamens massiv voranzutreiben *lecker,lecker*, dann könnt ich mir direkt ein Stück bestellen. Sieht wieder mal sehr lecker aus.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen