Samstag, 10. September 2011

Tourteau fromager ein französischer Ziegenkäsekuchen

Ich war in meinem Leben ungefähr 3 Mal in Frankreich. Ist wohl nicht mein Land und ich verbinde nur seltsame Erlebnisse und durchgefrorene, unbequeme Nächte an schönen oder auch weniger schönen Lokalitäten damit. So denn. Bei einem dieser Besuche lief mir, damals total unwissend, um was es sich handelt, eine Art kohlrabenschwarze  Kanonenkugel oder Tellermine über den Weg, die sich als durchaus leckerer Käsekuchen entpuppte. Das mit der Tellermine ist kein bißchen böse gemeint, seht mal selber hier, wie der Kuchen im Original ausschaut! Hab ich nicht irgendwie recht? Jetzt habe ich ihn in einem Blog wieder entdeckt und hatte das Gefühl, ich will ihn doch nochmal ausprobieren, denn damals fand ich ihn sehr lecker. Also ran!


Für den Teig
150 gr Mehl
1 Ei und
75 gr gesalzene Butter.......

 
....... verkneten und in einer gut gebutterten, flachen Schüssel auslegen. Die hatte  ich natürlich nicht.....klaro.....ist ja immer so, wenns einen spontan überfällt und hatte ich beim Einkaufen auch gar nicht drüber nachgedacht. Wir hatten aber in der hintersten Ecke eines Regals noch eine vor sich hinstaubende Bowle-Schüssel. Die musste dann halt her halten.



Dann die Füllung:
Bei mir eine verdeutschte Variante, weil die Jungs ja mitaßen und ein ZIEGENKÄSE-Kuchen für die Herrn ja eh schon kulinarisch schwierig ist. Im Original ist nur wenig Zucker drin, irgendwas zwischen 80 und 100 gr, bei mir waren angelehnt an ein anderes Rezept was ich gegoogelt hatte 160 gr drin und das war nicht quitschsüß!


250 gr Ziegenfrischkäse
(oder Quark, wenn man Ziege partout nicht mag, aber für meinen Geschmack ist der Kuchen dann langweilig)
5 Eigelb
besagte 160 gr Zucker
100 Mondamin und
2 Essl Milch gut miteinander verrühren.


Dann die 5 übrig gebliebenen Eiweiße steif schlagen,  unter die Käsemasse ziehen.....


......und dann ab in den Ofen für ca. 50 Minuten bei 220 Grad.

Alle Großen fanden ihn toll.....die Kleinen dann irgendwie doch nicht, was aber entscheidend daran lag, dass insbesondere der Allerkleinste einen "normalen" Käsekuchen erwartet hatte und sich deshalb natürlich enttäuscht fühlte. Aber keine Problem......einen Tag später haben wir einfach einen erwartungsgerechten Käsekuchen nachgebacken! Post folgt!



1 Kommentar: